
Fliegen muss bezahlbar bleiben.
Schwerpunkt von flightparts.de ist die Vermittlung von technischem Verständnis sowie Weitergabe von Erfahrungen rund um die Technik von Flugzeugmotor und Zelle in Praktiker-Lehrgängen am Airport Hildesheim (EDVM) – insbesondere für Motorwarte und Piloten die Möglichkeit, bestehendes Grundwissen zu vertiefen.
Prüfer und erfahrenes Luftfahrtpersonal vom Luftsport-Verband begleiten Motorwarte und Eigner, am Luftfahrzeug technische Arbeiten (100/200-Stundenkontrollen) selber vornehmen zu können.
Das Motto von flightparts.de: Fliegen muss bezahlbar bleiben.
Günstiger kann eine Instandhaltung nicht sein: Direkt mit dem Flieger nach Hildesheim (EDVM) anfliegen – Wartung und Instandhaltung unter professioneller Aufsicht selber machen.
Wissen schafft Vertrauen und spart Geld.
(Mit)-Eigner von Luftfahrzeugen mit gültiger Pilotenlizenz sind befugt Instandhaltungsmaßnahmen an ihrem Flugzeug selber durchzuführen. Doch meist scheitert es an der Erlangung dieses Wissens.
Das muss nicht mehr sein! Die wichtigsten Handgriffe und Kenntnisse in nur kurzer Zeit erlernen – entscheidend ist nur der Wille.
Technische Zusammenhänge zu erfahren, schafft im Umgang beim Fliegen auch das Vertrauen in der Analyse von Störungen während des Flugbetriebs.
Die Vermittlung von technischem Verständnis sowie Erfahrung rund um die Technik von Flugzeugmotor und Zelle sind Bestandteil von Seminaren am Flugplatz Hildesheim.
Lehrgänge bei flightparts.de sind einzigartig.
Nur bei flightparts.de arbeitet der Teilnehmer unter Anleitung und Aufsicht wirklich eigenständig an seinem eigenen oder vereinseigenem Flugzeugmotor und erlangt so das Handwerk zur Erledigung der notwendigen Arbeiten nach Herstellervorgaben zur Aufrechterhaltung der Lufttüchtigkeit – bis ins letzte Detail.
Einzellehrgänge – keine Gruppen.
Auch das gibt es nur bei flightparts.de: Einzelunterricht. Der Teilnehmer wird individuell geschult – es gibt keine Gruppenschulung. So wird ein Höchstmaß der Fortbildung erzielt.
Qualifikation ist selbstverständlich.
Unser Lehrgangsleiter ist Prüfer für Luftfahrtgerät (Klasse 3, 5). Neben umfassender qualifizierter Motorenausbildung sind unsere Ausbilder auch nach den Richtlinien des “Independent Rotax Maintenance Training (iRMT)” für Rotax-Motoren (912, 914 und 915) qualifiziert.

Nach Abschluss der Lehrgänge erhält jeder Teilnehmer eine Teilnahmebescheinigung.
Fortbildung mit Wohlfühlcharakter.
Für Verpflegung wird gesorgt: Bei Tagesveranstaltungen sind Mittagessen, Kuchen und Getränke im Preis inbegriffen. Schulungsraum, Werkstatt sowie Halle sind im Winter beheizt und sorgen für angenehme Atmosphäre.
Auf Wunsch bieten wir auch shuttle-service zum Hotel.
Ersatzteile vor Ort.
Ersatzteile für Flugmotoren können mitgebracht oder vor Ort erworben werden – Verfügbarkeit bitte vorab erfragen, damit beim Lehrgang alle Teile vorhanden sind. Für Motoren der Serie 912/14/915 von ROTAX© verfügen wir über alle gängigen Ersatzteile.
Praktiker-Lehrgänge
Perfektes Wartungshandwerk nach Herstellervorgaben erlernen – auch für Anfänger.
(25% Rabatt für den 2. Teilnehmer aus demselben Verein oder Haltergemeinschaft)
Theorie
Rotax®-Motor 912/914
69,-
Online-Meeting
GoToMeeting
Wartung
Rotax®-Motor 912/914
299,-
1-Tageslehrgang
Airport Hildesheim
Vergaser
BING64®-Revision
299,-
1-Tageslehrgang
Airport Hildesheim
Schlauchwechsel-Lehrgänge
Perfektes Wartungshandwerk nach Herstellervorgaben erlernen – auch für Anfänger.
(25% Rabatt für den 2. Teilnehmer aus demselben Verein oder Haltergemeinschaft)
Öl-
Schläuche wechseln
Rotax®-Motor 912/914
380,-
1-Tages-Lehrgang
Airport Hildesheim
Kraftstoff- Schläuche wechseln
Rotax®-Motor 912/914
299,-
1-Tageslehrgang
Airport Hildesheim
Kühler-Schläuche wechseln
Rotax®-Motor 912/914
380,-
1-Tageslehrgang
Airport Hildesheim
*) Alle o. g. Preise inkl. 19% Umsatzsteuer
Lehrgangsmodule
Theorie-Lehrgang (Online-Lehrgang)
Theorie-Lehrgang (L9) –
Arbeiten mit dem Wartungshandbuch der Motorserie 912/914 von ROTAX®
– Theoretische Einweisung
– Wartungshandbuch Deutsch
– Einleitung
– Modellübersichten ROTAX©
– Operators Manual
– Maintenance “Line”
– Maintenance “Heavy”
– Datenbank flyrotax.com
– Erforderliche Wartungsschritte
– Erfahrungsaustausch


Wartungslehrgang 100/200 h
Praxis-Lehrgang (L1) –
Wartung Motorserie 912/914
von ROTAX®
Praktische Arbeiten am Motor
(100/200 Std.-Kontrolle)
– Sichtkontrolle des Motors
– Kontrolle der Magnetschraube
– Kompressionsdrücke Zylinder
– Motoraufhängung prüfen
– Motoranbauteile überprüfen
– Motorreinigung durchführen
– Luftfilter kontrollieren
– Vergaserstutzen kontrollieren
– Kerzenstecker prüfen
– Zündkerzen sichten, reinigen etc.
– Ölwechsel vornehmen
– Dichtigkeit der Schlauchsysteme
– Zylinder mit Boroskope sichten
– Motorprüflauf

Vergaser-Revision
Praxis-Lehrgang (L4) –
Wartung Vergaser in Motorserien 912/914 von ROTAX®
Praktische Arbeiten rund um den Vergaser
– Vergaser ausbauen
– Komplett zerlegen und reinigen
– Schwimmerkammern sichten
– Schwimmer wiegen
– Vergasernadel prüfen
– Vergaser zusammenbauen
– Grundeinstellungen vornehmen
– Einbau Vergaser
– Druckprüfung Schlauchsystem
– Additive für Vergaserreinigung
– Vergaser-Synchronisation

Ölschläuche wechseln
Praxislehrgang (L8) –
Ölschläuche wechseln Rotax® 912/914
Austausch von Ölschläuchen
1. Ablassen von Öl an der richtigen Stelle
2. Dokumentation des IST-Zustandes
3. Entfernung von Schlauchleitungen
4. Anbringen von neuen Schlauchleitungen
5. Auffüllen des Flüssigkeitskreislaufes
6. Entlüftung des Ölreislaufes
7. Druckprüfung
8. Motorlauf
Lt. Handbuch BRP-Rotax 912/914 sind Schlauchsysteme alle 5 Jahre zu wechseln. Obliegenheit u. a. auch für die Versicherung.

Kühlschläuche wechseln
Praxislehrgang (L7) – Kühlschläuche wechseln Rotax® 912/914
Austausch der Kühlerschläuche
– Vorbereitung
– Besprechung der Abläufe
– Sichtkontrolle Motor und Komponenten
– Schlauchsysteme wechseln
– Dokumentation
– u.v.m.
Lt. Handbuch BRP-Rotax 912/914 sind Schlauchsysteme alle 5 Jahre zu wechseln. Obliegenheit u. a. für die Versicherung.

Kraftstoffschläuche wechseln
Praxislehrgang (L8) –
Kraftstoff-Schläuche wechseln
Rotax® 912/914
Austausch von Kraftstoffschläuchen
– Vorbereitung
– Besprechung der Abläufe
– Sichtkontrolle Motor und Komponenten
– Schlauchsysteme wechseln
– Dokumentation
– u.v.m.
Lt. Handbuch BRP-Rotax 912/914 sind Schlauchsysteme alle 5 Jahre zu wechseln. Obliegenheit u. a. auch für die Versicherung.

Vorschau verfügbarer Termine.
Nachstehender Kalender zeigt die Verfügbarkeit für Lehrgangstermine und Öffnungszeiten der Werkstatt.
Bedienung: Bitte zunächst Wunschtermin(e) markieren und dann eine Auswahl bei “Unverbindliche Anfrage” treffen.
Hinweis: Online-Theorie-Kurse können kurzfristig gebucht werden.
Telefonisch 365/7 oder per WhatsApp/SMS erreichbar: 0176-96669850
(auch an Wochenenden und Feiertagen).
Lehrgangszeiten
M | D | M | D | F | S | S | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
05 | 1 | 2 | |||||
06 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8. Februar 2025Einführung in die Wartung ROTAX 912/914 8 | 9. Februar 2025Alles um Vergaser BING64 9 |
07 | 10 | 11 | 12. Februar 2025Online-Theorie GoToMeeting 3 Std. 12 | 13 | 14 | 15. Februar 2025Einführung in die Wartung ROTAX 912/914 15 | 16. Februar 2025Alles um Vergaser BING64 16 |
08 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22. Februar 2025Einführung in die Wartung ROTAX 912/914 22 | 23. Februar 2025Individuell auf Anfrage 23 |
09 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 |
M | D | M | D | F | S | S | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
09 | 1. März 2025Sonderlehrgang 1 | 2. März 2025Sonderlehrgang 2 | |||||
10 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8. März 2025Einführung in die Wartung ROTAX 912/914 8 | 9. März 2025Alles um Vergaser BING64 9 |
11 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15. März 2025Einführung in die Wartung ROTAX 912/914 15 | 16. März 2025Alles um Vergaser BING64 16 |
12 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22. März 2025Einführung in die Wartung ROTAX 912/914 22 | 23. März 2025Alles um Vergaser BING64 23 |
13 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29. März 2025Einführung in die Wartung ROTAX 912/914 29 | 30. März 2025Alles um Vergaser BING64 30 |
14 | 31 |
M | D | M | D | F | S | S | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
14 | 1 | 2 | 3 | 4 | 5. April 2025Einführung in die Wartung ROTAX 912/914 5 | 6. April 2025Alles um Vergaser BING64 6 | |
15 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12. April 2025Einführung in die Wartung ROTAX 912/914 12 | 13. April 2025Alles um Vergaser BING64 13 |
16 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 |
17 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26. April 2025Einführung in die Wartung ROTAX 912/914 26 | 27. April 2025Alles um Vergaser BING64 27 |
18 | 28 | 29 | 30 |

Mobiler Service
Rotax®-Service und Lehrgänge im Umkreis von 300 Km ab Hildesheim Airport.

ROTAX® Ersatzteil-Lager
Als Händler für Rotax® führen wir alle gängigen Ersatzteile auf Lager und bieten Teileberatung an.
flightparts.de erbringt keine Leistungen im Sinne eines luftfahrttechnischen Betriebes, sondern vermittelt ausschließlich Fachkenntnisse an Lehrgangsteilnehmer, damit diese z. B. Wartungen eigenständig an ihrem Luftfahrzeug gem. EASA Part-ML (siehe Anlage) selber durchführen können.