Motorenlehrgänge

Fliegen muss bezahlbar bleiben.

Schwerpunkt von flightparts.de ist die Vermittlung von technischem Verständnis sowie Weitergabe von Erfahrungen rund um die Technik von Flugzeugmotor und Zelle in Praktiker-Lehrgängen am Airport Hildesheim (EDVM) – insbesondere für Motorwarte und Piloten die Möglichkeit, bestehendes Grundwissen zu vertiefen.

Prüfer und erfahrenes Luftfahrtpersonal vom Luftsport-Verband begleiten Motorwarte und Eigner, am Luftfahrzeug technische Arbeiten (100/200-Stundenkontrollen) selber vornehmen zu können.

Das Motto von flightparts.de: Fliegen muss bezahlbar bleiben. 

Günstiger kann eine Instandhaltung nicht sein: Direkt mit dem Flieger nach Hildesheim (EDVM) anfliegen – Wartung und Instandhaltung unter professioneller Aufsicht selber machen.

Wissen schafft Vertrauen und spart Geld.

(Mit)-Eigner von Luftfahrzeugen mit gültiger Pilotenlizenz sind befugt Instandhaltungsmaßnahmen an ihrem Flugzeug selber durchzuführen. Doch meist scheitert es an der Erlangung dieses Wissens.

Das muss nicht mehr sein! Die wichtigsten Handgriffe und Kenntnisse in nur kurzer Zeit erlernen – entscheidend ist nur der Wille.

Technische Zusammenhänge zu erfahren, schafft im Umgang beim Fliegen auch das Vertrauen in der Analyse von Störungen während des Flugbetriebs.

Die Vermittlung von technischem Verständnis sowie Erfahrung rund um die Technik von Flugzeugmotor und Zelle sind Bestandteil von Seminaren am Flugplatz Hildesheim.

Lehrgänge bei flightparts.de sind einzigartig.

Nur bei flightparts.de arbeitet der Teilnehmer unter Anleitung und Aufsicht wirklich eigenständig an seinem eigenen oder vereinseigenem Flugzeugmotor und erlangt so das Handwerk zur Erledigung der notwendigen Arbeiten nach Herstellervorgaben zur Aufrechterhaltung der Lufttüchtigkeit – bis ins letzte Detail.

Einzellehrgänge – keine Gruppen.

Auch das gibt es nur bei flightparts.de: Einzelunterricht. Der Teilnehmer wird individuell geschult – es gibt keine Gruppenschulung. So wird ein Höchstmaß der Fortbildung erzielt.

Qualifikation ist selbstverständlich.

Unser Lehrgangsleiter ist Prüfer für Luftfahrtgerät (Klasse 3, 5). Neben umfassender qualifizierter Motorenausbildung sind unsere Ausbilder auch nach den Richtlinien des “Independent Rotax Maintenance Training (iRMT)” für Rotax-Motoren (912, 914 und 915) qualifiziert.

Nach Abschluss der Lehrgänge erhält jeder Teilnehmer eine Teilnahmebescheinigung.

Fortbildung mit Wohlfühlcharakter.

Für Verpflegung wird gesorgt: Bei Tagesveranstaltungen sind Mittagessen, Kuchen und Getränke im Preis inbegriffen. Schulungsraum, Werkstatt sowie Halle sind im Winter beheizt und sorgen für angenehme Atmosphäre.

Auf Wunsch bieten wir auch shuttle-service zum Hotel.

Ersatzteile vor Ort.

Ersatzteile für Flugmotoren können mitgebracht oder vor Ort erworben werden – Verfügbarkeit bitte vorab erfragen, damit beim Lehrgang alle Teile vorhanden sind. Für Motoren der Serie 912/14/915 von ROTAX© verfügen wir über alle gängigen Ersatzteile.

Theorie

Rotax®-Motor 912/914

69,-

Online-Meeting
GoToMeeting


Modellübersicht

Wartungsmodule

Checkliste

Prüfabläufe

Wartung

Rotax®-Motor 912/914

299,-

1-Tageslehrgang
Airport Hildesheim


100/200 h Kontrolle

Zylinderboroskopie

Druckverlustprüfung

Checkliste Wartung

Vergaser

BING64®-Revision

299,-

1-Tageslehrgang
Airport Hildesheim


Demontage

Voll-Revision

Wiedereinbau

Synchronisation

Öl-
Schläuche wechseln

Rotax®-Motor 912/914

380,-

1-Tages-Lehrgang
Airport Hildesheim


Richtiger Ölablass

Schlauchentnahme

Präzisionsmontage

Druckbefüllung

Kraftstoff- Schläuche wechseln

Rotax®-Motor 912/914

299,-

1-Tageslehrgang
Airport Hildesheim


System-Entnahme

Präzisionsmontage

Systemreinigung

Schlaucheinbau

Mehr Infos

Kühler-Schläuche wechseln

Rotax®-Motor 912/914

380,-

1-Tageslehrgang
Airport Hildesheim


Demontage

Kühlerrevision

Wiedereinbau

Drucktest

*) Alle o. g. Preise inkl. 19% Umsatzsteuer

Lehrgangsmodule

Theorie-Lehrgang (Online-Lehrgang)

Theorie-Lehrgang (L9) –
Arbeiten mit dem Wartungshandbuch der Motorserie 912/914 von ROTAX®

– Theoretische Einweisung
– Wartungshandbuch Deutsch
– Einleitung
– Modellübersichten ROTAX©
– Operators Manual
– Maintenance “Line”
– Maintenance “Heavy”
– Datenbank flyrotax.com
– Erforderliche Wartungsschritte
– Erfahrungsaustausch

Wartungslehrgang 100/200 h

Praxis-Lehrgang (L1) –
Wartung Motorserie 912/914
von ROTAX®

Praktische Arbeiten am Motor
(100/200 Std.-Kontrolle)

– Sichtkontrolle des Motors
– Kontrolle der Magnetschraube
– Kompressionsdrücke Zylinder
– Motoraufhängung prüfen
– Motoranbauteile überprüfen
– Motorreinigung durchführen
– Luftfilter kontrollieren
– Vergaserstutzen kontrollieren
– Kerzenstecker prüfen
– Zündkerzen sichten, reinigen etc.
– Ölwechsel vornehmen
– Dichtigkeit der Schlauchsysteme
– Zylinder mit Boroskope sichten
– Motorprüflauf

Rotax Lehrgang
Vergaser-Revision

Praxis-Lehrgang (L4) –
Wartung Vergaser in Motorserien 912/914 von ROTAX®

Praktische Arbeiten rund um den Vergaser

– Vergaser ausbauen
– Komplett zerlegen und reinigen
– Schwimmerkammern sichten
– Schwimmer wiegen
– Vergasernadel prüfen
– Vergaser zusammenbauen
– Grundeinstellungen vornehmen
– Einbau Vergaser
– Druckprüfung Schlauchsystem
– Additive für Vergaserreinigung
– Vergaser-Synchronisation

Ölschläuche wechseln

Praxislehrgang (L8) –
Ölschläuche wechseln Rotax® 912/914

Austausch von Ölschläuchen

1. Ablassen von Öl an der richtigen Stelle
2. Dokumentation des IST-Zustandes
3. Entfernung von Schlauchleitungen
4. Anbringen von neuen Schlauchleitungen
5. Auffüllen des Flüssigkeitskreislaufes
6. Entlüftung des Ölreislaufes
7. Druckprüfung
8. Motorlauf

Lt. Handbuch BRP-Rotax 912/914 sind Schlauchsysteme alle 5 Jahre zu wechseln. Obliegenheit u. a. auch für die Versicherung.

Kühlschläuche wechseln

Praxislehrgang (L7) – Kühlschläuche wechseln Rotax® 912/914

Austausch der Kühlerschläuche

– Vorbereitung
– Besprechung der Abläufe
– Sichtkontrolle Motor und Komponenten
– Schlauchsysteme wechseln
– Dokumentation
– u.v.m.

Lt. Handbuch BRP-Rotax 912/914 sind Schlauchsysteme alle 5 Jahre zu wechseln. Obliegenheit u. a. für die Versicherung.

Kraftstoffschläuche wechseln
Praxislehrgang (L8) –
Kraftstoff-Schläuche wechseln
Rotax® 912/914

Austausch von Kraftstoffschläuchen

– Vorbereitung
– Besprechung der Abläufe
– Sichtkontrolle Motor und Komponenten
– Schlauchsysteme wechseln
– Dokumentation
– u.v.m.

Lt. Handbuch BRP-Rotax 912/914 sind Schlauchsysteme alle 5 Jahre zu wechseln. Obliegenheit u. a. auch für die Versicherung.

Vorschau verfügbarer Termine.

Nachstehender Kalender zeigt die Verfügbarkeit für Lehrgangstermine und Öffnungszeiten der Werkstatt.

Bedienung: Bitte zunächst Wunschtermin(e) markieren und dann eine Auswahl bei “Unverbindliche Anfrage” treffen.

Hinweis: Online-Theorie-Kurse können kurzfristig gebucht werden.

Telefonisch 365/7 oder per WhatsApp/SMS erreichbar: 0176-96669850
(auch an Wochenenden und Feiertagen).

Lehrgangszeiten

Lehrgang frei
Lehrgang belegt
Keine Lehrgänge
Online-Lehrgang
Betriebsferien
MDMDFSS
05
1
2
06
3
4
5
6
7
8. Februar 2025Einführung in die Wartung ROTAX 912/914
8
9. Februar 2025Alles um Vergaser BING64
9
07
10
11
12. Februar 2025Online-Theorie GoToMeeting 3 Std.
12
13
14
15. Februar 2025Einführung in die Wartung ROTAX 912/914
15
16. Februar 2025Alles um Vergaser BING64
16
08
17
18
19
20
21
22. Februar 2025Einführung in die Wartung ROTAX 912/914
22
23. Februar 2025Individuell auf Anfrage
23
09
24
25
26
27
28
März 2025
MDMDFSS
09
1. März 2025Sonderlehrgang
1
2. März 2025Sonderlehrgang
2
10
3
4
5
6
7
8. März 2025Einführung in die Wartung ROTAX 912/914
8
9. März 2025Alles um Vergaser BING64
9
11
10
11
12
13
14
15. März 2025Einführung in die Wartung ROTAX 912/914
15
16. März 2025Alles um Vergaser BING64
16
12
17
18
19
20
21
22. März 2025Einführung in die Wartung ROTAX 912/914
22
23. März 2025Alles um Vergaser BING64
23
13
24
25
26
27
28
29. März 2025Einführung in die Wartung ROTAX 912/914
29
30. März 2025Alles um Vergaser BING64
30
14
31
April 2025
MDMDFSS
14
1
2
3
4
5. April 2025Einführung in die Wartung ROTAX 912/914
5
6. April 2025Alles um Vergaser BING64
6
15
7
8
9
10
11
12. April 2025Einführung in die Wartung ROTAX 912/914
12
13. April 2025Alles um Vergaser BING64
13
16
14
15
16
17
18
19
20
17
21
22
23
24
25
26. April 2025Einführung in die Wartung ROTAX 912/914
26
27. April 2025Alles um Vergaser BING64
27
18
28
29
30
Startdatum:
Enddatum:
Unverbindliche Anfrage*
Einsatzfahrzeug flightparts.de
D-MONE – Vielen Dank für diese netten Worte und Weiterempfehlung der Leistungen von flightparts.de

flightparts.de erbringt keine Leistungen im Sinne eines luftfahrttechnischen Betriebes, sondern vermittelt ausschließlich Fachkenntnisse an Lehrgangsteilnehmer, damit diese z. B. Wartungen eigenständig an ihrem Luftfahrzeug gem. EASA Part-ML (siehe Anlage) selber durchführen können.