Additive für Flugzeugmotoren

Flugmotoren wieder auf Höchstleistung bringen.

WagnerAero – Der ultimativer Verschleißschutz für Flugzeugmotoren auf Basis patentierter Keramik-Technologie.

Flugzeuge brauchen zuverlässige Motoren.

Flug- und Schulungsbetrieb und das damit einhergehende „Touch and go“ stellen eine extreme Belastung für Flugzeugmotoren dar – Verschleiß der mechanischen Komponenten ist daher stets vorprogrammiert.

Wenn dazu noch vor Erreichen der Betriebstemperatur Höchstleistung gefordert wird, ist der Motor nach wenigen Jahren ein Fall für die Werft – und das kann bekanntlich teuer werden.

In den ersten Sekunden des Startlaufs – bis der Öldruck aufgebaut ist – entsteht unweigerlich erheblicher Abrieb an den beweglichen Teilen, die Lebensdauer des Motors sinkt.

Ursache: Selbst dünnflüssiges Öl braucht etwas Zeit, um alle Schmierstellen zu erreichen – der Druck an den Lagern liegt jedoch mit der ersten Umdrehung an und die Reibung ohne Schmierung erzeugt Abrieb und schädigt die Gleitflächen.

Bereits einige Stunden nach dem Abstellen ist das gesamte Öl von den Schmierstellen abgeflossen, ein erneuter Start lässt den Motor einige Sekunden ohne Schmierung laufen. Der entstehende Verschleiß äußert sich in sinkender Kompression und Leistungsabfall.

Ein weiterer negativer Faktor sind moderne Kraftstoffe mit Bioalkohol-Beimischung, die eine recht schnelle Abnahme der Zündfähigkeit aufweisen und zur Bildung von Ablagerungen und Säuren neigen.

Mit hochwertigen Additiven kann man gegensteuern.

Testergebnisse zeigen: Motoren, die regelmäßig und dauerhaft mit guten Öl- und Kraftstoffadditiven betrieben werden, weisen einen deutlich geringeren Reparaturbedarf und höhere Lebensdauer auf.

Zur effektiven Minderung von Verschleiß und Reibung führt kein Weg am Wagner Aero Micro Ceramic Öl-Additiv vorbei – der technologische Markführer kann den Verschleiß auf ein Minimum reduzieren, die reibungsmindernde Wirkung ist sogar spürbar: Vibrationen und mechanische Geräusche nehmen deutlich ab.

Bei Ölanalysen und Ölfilterkontrollen damit betriebener Motoren wurde kein nachweisbarer metallischer Abrieb mehr festgestellt.

Der dauerstabile Keramik-Schutzfilm gewährleistet Schmierung ab der ersten Umdrehung und lässt den Motor selbst im Winter sofort und ohne mechanischen Abrieb anspringen.

Die positiven Nebeneffekte: ein Motor, der durch die reduzierte Innenreibung immer mit optimaler Effizienz und Leistung läuft – bei geringerem Kraftstoffverbrauch, reduzierten Emissionen und verminderter Rußbildung.

Auf lange Sicht gewährleistet WAGNER AERO Micro Ceramic gleichbleibend hohe Kompression und verlängert durch den signifikant reduzierten Verschleiß die Lebensdauer des Triebwerks – ein nicht zu unterschätzender Kostenfaktor.

Und auch den negativen Auswirkungen moderner Kraftstoffe kann man begegnen: mit WAGNER AERO Bactofin, einem Multifunktions-Additiv, das sich seit über 25 Jahren in Millionen Benzinmotoren weltweit bewährt hat.

Es stabilisiert die Zündfähigkeit über lange Zeiträume, verhindert Ablagerungen, schützt das gesamte Kraftstoffsystem vor Korrosion, optimiert die Verbrennung und reduziert durch seine Schmierkomponente den Verschleiß an den beweglichen Teilen bis hin zu den Ventilen und Ventilsitzringen deutlich.

Additive kosten Geld – Reparaturen jedoch auch.

Für eine zuverlässige und langfristige Schutzwirkung sollten die richtigen Additive natürlich regelmäßig/dauerhaft eingesetzt werden – dies bedeutet im ersten Moment Zusatzkosten, die gerne vermieden werden.

Aber die Rechnung täuscht: Gut versorgte Motoren benötigen deutlich weniger Reparaturen und Austausch von teuren Ersatzteilen (z. B. Zylinder, Lager, Nockenwellen, Ventilschaftdichtungen, Ventilklappen, Vergaser etc.).

Zudem senkt die richtige Anwendung von hochwertigen Additiven den Öl- und Benzinverbrauch soweit, dass zumeist bereits mit dieser Einsparung die Kosten amortisiert werden.

Kritik an Additiven – berechtigt?

Schlechte Erfahrungen mit Additiven sind weit verbreitet – und kommen von den ebenso weit verbreiteten qualitativ minderwertigen Produkten am Markt.

Wer sich fundiert mit dem Thema Additive auseinandersetzt, wird technologische Qualitätsunterschiede erkennen, die den Unterschied zwischen versprochener Wirkung und Nutzlosigkeit/Schaden ausmachen.

Langjährige Marktpräsenz und fundierte positive Bewertungen sind ein guter Hinweis auf einen seriösen Anbieter.

Und dann gibt es noch einen weiteren Grund, weshalb ausgerechnet einige Luftfahrttechnische Betriebe den Einsatz von Additiven ablehnen:

“Nein, ich empfehle und verkaufe keine Additive. Warum sollte ich das tun? Da wär´ ich ja blöd.
Ich lebe doch davon, kaputte Motoren und Zylinder zu reparieren.”

(O-Ton eines inhabergeführten luftfahrttechnischen Betriebes gegenüber flightparts.de)

Qualität macht den Unterschied.

Natürlich ist Vorsicht geboten: Qualitätsunterschiede sind manchmal schwer erkennbar und selbst Bewertungen helfen nicht weiter, wenn die Wirkung erst über längere Zeiträume ersichtlich ist.

Ein gutes Beispiel sind keramische Verschleißschutz-Additive: die patentierte WAGNER AERO Micro Ceramic besteht ausschließlich aus den 3 erforderlichen Komponenten – Trägeröl, Emulgator und die Nano-Keramik-Teilchen.

In Untersuchungen der am Markt befindlichen Konkurrenzprodukte wurde in keinem anderen eine wirksame Menge Mikrokeramik festgestellt, dafür andere Feststoffe wie PTFE, Graphit, Mikroplastik.

All diese Feststoffe verbrennen jedoch bereits bei Temperaturen, die in Motoren leicht erreicht werden – und hinterlassen dabei zusätzlich Rückstände.

Keramik hingegen verbrennt erst bei über 3.000°C, bietet also als einziger Feststoff dauerhaften Schutz.

Weshalb wird keine ausreichende Menge Keramik zugegeben? Weil Keramik teuer ist – “Kostenoptimierung” lautet das Zauberwort, denn Anwender merken die Wirkungslosigkeit erst mit deutlicher zeitlicher Verzögerung oder im Direktvergleich.  

Qualitätsunterschiede von Additiven treten oft auch bei fachkundiger Analyse bestimmter Bauteile zutage – hier am Beispiel eines Zündkerzenbilds:

Qualitätsunterschiede

• Aussehen: Rötliche/braune oder lila
Ablagerungen/Verfärbungen am Isolatorfuß.

• Ursache: Verwendung von
weniger qualitativ geeigneten Zusätzen.

• Wirkung: Fehlzündung. Normalerweise sind
Kraftstoffzusätze nicht leitend. Einige sind
jedoch leitend, und bei Bildung
übermäßiger Ablagerungen kann
Masseschluß für den Funken entstehen.

(Quelle: BERU)

Fachkundige Beratung schafft Vertrauen – und Motoren lieben Additive.

flightparts.de hat sich auf die Suche nach seriösen, wirkungsvollen Additiven gemacht – die Wahl fiel aufgrund der jahrzehntelangen Erfahrung und der gebotenen Qualität aus eigener Herstellung auf den Hersteller WAGNER Spezialschmierstoffe.

In Zusammenarbeit haben wir speziell für die Bedürfnisse der Luftfahrt die Produktlinie “Wagner Aero – Aviation Grade” entwickelt.

Prüfgutachten, zahlreiche hervorragende Testergebnisse und fundierte Kundenbewertungen haben uns von der Qualität der angebotenen Additive überzeugt – wir sind uns sicher, dass Kunden aus der Luftfahrt auch begeistert sein werden.

Und: Bei flightparts.de kauft man nicht einfach nur Additive, sondern bekommt zu den hervorragenden Produkten auch fundierte Einweisung in die richtige Anwendung und technischen Support.

Zufriedenheit, die überzeugt.

Bei unseren Tests der WAGNER AERO Additive mit technisch überwachten Anwendungsgruppen haben wir nur positive Erfahrungen gemacht, die Nutzer sind begeistert. Hier ein Auszug der technischen Resultate:

  • Bessere Ergebnisse bei der Druckdifferenzprüfung von Zylindern (oft 78/80)
  • Alle Zylinder haben nun fast die gleichen Werte
  • Geringerer Kraftstoff- und Ölverbrauch
  • Ruhigerer Motorlauf, weniger Vibrationen
  • Sehr gute Kaltstarteigenschaften (insbesondere auch im Winter)
  • Erheblich weniger Abgasrückstände unter dem Rumpf und an der Cowling
  • Niedrigere Öltemperatur
  • Das Motoröl war beim Wechsel nicht mehr schwarz
  • Motorleistung insgesamt besser
  • Insgesamt sauberes Zündkerzenbild

25 Jahre weltweite Erfahrung

Die Firma Wagner Spezialschmierstoffe GmbH & Co. KG aus Wechingen (Bayern) stellt seit über 25 Jahren Spezialschmierstoffe her – darunter Öle, Öl-Additive, Fette und vermarktet diese weltweit.

Additive der Marke WAGNER AERO AVIATION GRADE bereichern nun die Luftfahrt und bieten eine hervorragende – und zugleich oft günstigere – Alternative zu den seit Jahren auf dem Markt befindlichen Additiven.

WAGNER AERO micro ceramic

AVIATION GRADE

Patentierte Verschleißschutz-Formel mit Nano-Ceramik-Partikeln.

Universelle Anwendung in Flugmotoren.

Micro Ceramic ist mit allen handelsüblichen mineralischen, teil- und vollsynthetischen Motorenölen mischbar und gewährleistet unerreichten Verschleißschutz.

Vorteile:

  • reduziert Reibung und Verschleiß
  • reduziert die Öltemperatur
  • bietet Notlaufeigenschaften
  • reduziert Kraftstoff- und Ölverbrauch
  • reduziert Schadstoffausstoß
  • reduziert mechanische Geräusche
  • erhöht Leistung und Kompression
  • erhöht die mechanische Lebensdauer
  • spart Wartungs- und Betriebskosten
  • weniger Abgase

WAGNER AERO Carb & fuel system cleaner

AVIATION GRADE

Spezielle Additive für Vergaser

Komplettreinigung von Vergaser, Einspritzanlage, Ventilen und des gesamten Kraftstoffsystems von Benzinmotoren.

Hochwirksamer Aktivreiniger zur Entfernung von Ablagerungen und Verlackungen im gesamten Kraftstoffsystem, an Ventilen und Kolbenböden. Geeignet für alle Benzinmotoren mit Vergasern bzw. Einpritzanlagen (inkl. moderner Hochdruck-Direkeinspritzungen) und kompatibel mit Katalysatoren und allen Aufladungs-Systemen (Turbo, Kompressor etc.).

Vorteile:

  • Gründliche Reinigung des gesamten Kraftstoffsystems, der Ventile & Kolben
  • Beugt der Neubildung von Ablagerungen und Verlackungen vor
  • Gesteigerter Wirkungsgrad durch feinere Zerstäubung
  • Bindet Wasser im Kraftstoff und führt es effizient ab
  • Steigert die Leistungsausbeute, reduziert Verbrauch und Emissionen
  • Verlängert die Lebensdauer und spart Wartungskosten

WAGNER AERO Bactofin Benzinstabilisator

AVIATION GRADE

Bactofin verhindert Korrosion und Wasser im Kraftstoffsystem

ist ein Benzin-Additiv für Benzinmotoren, schützt vor Korrosion und Verschleiß und reinigt zudem das komplette Kraftstoffsystem wirkungsvoll.

Ethanol im Kraftstoff – Problemfaktor Nr. 1

Aufgrund des immer mehr beigemengten Biokraftstoffes kann sich Wasser im Tank sammeln, denn Alkohole sind wasseranziehend. Wasser bildet einen perfekten Nährboden für Bakterien, Hefe und Pilze, welche dann im Tank verheerenden Schaden anrichten können.

Bactofin stabilisiert den Kraftstoff

Eine Folge davon ist die Zersetzung des Kraftstoffes bei langen Standzeiten. Das bedeutet: Der Motor springt nicht mehr an. Bactofin dient hier als Benzinstabilisator, der vor längerem Stillstand (z.B. Überwinterung) dem Benzin beigemischt wird. Es verhindert somit dieses „Kippen“ und hält das Benzin dauerhaft stabil.

Bactofin verhindert Rost im Tank

Der Alkohol-Anteil im Benzin hat noch ein weiteres Problem hervorgebracht: Rost im Tank. Auch hier ist der Rost folge der Bakterien, die im Tank leben können. Sie können Essigsäure bilden. Essigsäure greift jeglisches Metall an und fördert so die Korrossion. Korrossion entsteht aber nicht nur im Tank, sondern auch in den Leitungen, Vergasern und Einspritzanlagen, also an den Stellen, in die man kaum Einblick hat.

ExKlusiv nur bei flightparts.de

Die Produkte WAGNER AERO AVIATION GRADE werden von flightparts.de exklusiv vertrieben.

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